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IT-Services

Die Föllmi Zauberformel

Wir sind nicht nach Technologien, sondern nach Lebensabschnitten unserer Produkte organisiert. Mit unserer Zauberformel tragen wir den konträren Anforderungen zwischen persönlicher Betreuung, kurzer Reaktionszeit und durchgehender Bereitschaftszeit Rechnung.
So organisieren wir Projekte persönlich, Wartungen und Support jedoch personenunabhängig. Dies spiegelt sich in unseren drei Abteilungen Projekt, Betrieb und Support nieder.

Outsourcing oder externer Fach-Partner

Abhängig von der gewünschten Form der Zusammenarbeit sind wir für Ihre komplette IT als Partner zuständig oder unterstützen Ihre interne IT-Organisation als externer Dienstleister. Unsere IT-Services sind modular aufgebaut und können individuell nach Ihren Bedürfnissen kombiniert werden.

Projekte

Consulting, Engineering & Auditierung

Gemeinsam entwickeln wir Ihre neue IT-Lösung. Dazu gehören nebst Beratung und Konzeption auch Bestandsanalysen und Site Surveys für DECT und WLAN. Unsere Experten unterstützen Sie bei der Implementierung und Optimierung Ihrer IT-Infrastruktur, um Effizienz und Sicherheit zu maximieren. Wir bieten zudem kontinuierliche Wartung und Support, um die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit Ihrer Systeme sicherzustellen.

Rollouts, Migrationen und Changes

Unsere Prozesse basieren auf der Information Technology Infrastructure Library (ITIL) und unsere Lösungen richten sich nach dem IKT Minimalstandard des Bundesamts für wirtschaftliche Landesversorgung. Um die Qualität sicherzustellen, sind Checklisten ein wichtiger Bestandteil unseres Qualitätsmanagements. Gerade weil in der IT kleinste Fehler fatale Folgen haben können, sind wir CyberSeal-zertifiziert und geprüfter Microsoft Lösungspartner.

Unsere Projekte werden jeweils von A bis Z von demselben Projektleiter realisiert. Wir nach einheitlichen Standards und Dokumentationen, weshalb die Lösung ach dem Projekt einfach den entsprechenden Teams für Betrieb und Support übergeben werden können. Nur so sind Stellvertreterregelungen und 24x7 Pikett-Bereitschaft möglich.

Beschaffungswesen

Dank unseren engen Lieferantenbeziehungen (u.a. Wortmann Terra, Brother, ZyXEL, HP, Lenovo, Dell, Microsoft, StorageCraft) sind wir in der Lage, Ihnen bei Beschaffungs-Projekten äusserst interessante Konditionen zu bieten.
Sehr gerne erstellen wir für Sie ein unverbindliches Angebot.

Nur bei uns: Föllmi Garantie Upgrade

Das Garantie Upgrade schliesst die Lücke zwischen Herstellergarantie und Kundenerwartungen. Wir wickeln den gesamten Garantiefall für Sie ab und kümmern uns um Ersatzgeräte wie auch Konfiguration.

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Service Module

Die Digitalisierung bringt neue Herausforderungen im Bereich der Sicherheit mit sich. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, haben wir eine Reihe von Managed Services entwickelt, die verschiedene Handlungsfelder des IKT-Minimalstandards abdecken. Dieser Standard verkörpert die Empfehlungen des Bundesamts für wirtschaftliche Landesversorgung (BWL) und wird aus regulatorischen und versicherungstechnischen Gründen vielerorts vorausgesetzt.

Hier finden Sie eine übersichtliche Darstellung der Handlungsfelder sowie unserer Managed Services als mögliche Lösungen. Diese Services dienen dem sicheren Betrieb von IT-Umgebungen nach der Inbetriebnahme. Unsere Kunden haben die Freiheit, selbst zu entscheiden, welche und wie viele Handlungsfelder sie mit unseren Services abdecken möchten.

Betrieb der Kernsysteme

Eine Vereinbarung über den Betrieb von Kernsystemen ist die Grundlage des IT-Outsourcings und ermöglicht den Zugang zum SLA-Standard. Ferner wird der Kunde in unseren technischen Systemen geführt & verwaltet und wir kümmern uns um die Dokumentation.

M365 Tenant Management

  • Wir verwalten und überwachen zentral Ihren M365-Mandanten und führen wiederkehrende IT-Koordinationssitzungen durch.

  • Ihr Mandant ist und bleibt bedürfnisgerecht konfiguriert, Neuerungen werden erkannt & übernommen und eine korrekte Lizenzierung wird sichergestellt.

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Server Monitoring

  • Eine Vielzahl von Sensoren überwacht kontinuierlich den Betriebszustand des Servers. Sobald Abweichungen vom Normalbereich festgestellt werden, ergreifen wir entsprechende Massnahmen.

  • Dies ermöglicht ein proaktives Management des Systems, wodurch potenzielle Probleme frühzeitig erkannt und effektiv verhindert werden können.

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Server Service

  • Ihr Server wird periodisch gewartet und notwendige Sicherheitsupdates installiert. Wiederkehrende IT-Koordinationssitzungen informieren Sie über den aktuellen Zustand und helfen bei der Budgetplanung.

  • Keine bösen Überraschungen. Eine professionelle Wartung ist die Grundlage für die Zuverlässigkeit und Sicherheit Ihrer IT-Infrastruktur.

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NAS Service und Monitoring

  • Zentrale Überwachung aller relevanter Sensoren und Installation der neusten Software-Version.

  • Ein NAS stellt eine günstige Alternativ zu einem Server dar. Wir stellen sicher, dass Sie sich auf dessen Funktion verlassen können.

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Backup und Notfallvorsorge

Microsoft 365 Backup

  • Wir sichern die Daten Ihrer M365-Umgebung täglich in die Cloud.

  • Besseres Backup als es der Standard bietet wie auch Schutz vor Vendor Lock-in.

Zum Produkblatt (Synology @ Föllmi Cloud)
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Backup und Replizierung für Server, Workstations und NAS

  • Wir sichern Ihre Backups aus Ihrem lokalen Backupspeicher täglich in die Cloud.

  • Dies stellt eine Kopie Ihrer Daten an einem Zweitstandort sicher und bietet zusätzlichen Schutz bei Cyberangriffen und Elementarschäden.

Zum Produktblatt für Server/Workstations (Shadow Protect @ Föllmi Cloud)
Zum Produktblatt für Server/Workstations (Veeam Immutable Backup @ Föllmi Cloud)
Zum Produktblatt für Server/Workstations/M365 (Acronis)
Zum Produktblatt für NAS (Synology @ Föllmi Cloud)

Managed Full Disaster Recovery

  • Nach dem Motto «Grüne Wiese» stellen wir einmal pro Jahr Ihre IT-Umgebung aus dem Backup wieder her und prüfen gemeinsam, ob alles so ist, wie es sein soll.

  • Dadurch werden Notfallpläne nicht nur getestet, sondern auch geübt. So sind wir sicher, dass auch nach Veränderungen die Business Continuity sichergestellt ist.

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Sicherheit und Endpunkte

Client Management

  • Alle für den Client essenziellen Sicherheits- und Verwaltungsprozesse in einem Produkt kombiniert. Inventar, Antivirus, Inhaltsfilter, Patchmanagement wie auch Detection and Response.

  • Ihre Clients sind verwaltet und werden überwacht. Durch den modularen Aufbau können Sie entscheiden, wie umfangreich wir Ihre Clients verwalten sollen.

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E-Mail Sicherheit und Archivierung

  • Ihre ankommenden und abgehenden E-Mails durchlaufen eine Reihe hochentwickelter Schutzmechanismen zur Cyber-Abwehr. Weiter können Sie E-Mails verschlüsselt versenden und unveränderbar archivieren.

  • Damit es ungewollte E-Mails es nicht bis in Ihren Posteingang schaffen, Sie mit Kunden Datenschutzkonform korrespondieren können und Regulatorien entsprochen wird.

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VDI Patchmanagement und Monitoring

  • Wir überwachen Ihren Cloud-PC und stellen fest, wenn etwas den Regelbereich verlässt.

  • Sie können sich auf die Verfügbarkeit und Aktualität Ihres VDI-Arbeitsplatzes verlasen.

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Föllmi Garantie Upgrade

  • Das Föllmi Garantie Upgrade erweitert die Herstellergarantie, indem wir die Abwicklung von Garantiefällen übernehmen, inklusive Bereitstellung und Konfiguration von Ersatzgeräten.

  • Minimale Ausfallzeiten. Schnelle und unkomplizierte Lösung bei Geräteausfällen, mit Vor-Ort-Service und Wiederherstellung Ihrer Gerätekonfiguration.

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Managed Print Service

  • Drucken Sie ab einer Seite pro Monat zum Seitenpreis mit automatischer Nachbestellung des Verbrauchsmaterials. Dank Vor-Ort-Garantie kommt es zu keinen Überraschungen.

  • Sie profitieren von einem stressfreien Druckmanagement, ohne die Notwendigkeit, Tonerlager zu führen oder sich um die Verwaltung der Drucker kümmern zu müssen.

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Service Desk und Support

Service Level Agreement

  • Vier einfache Stufen, welche die Bereitschafts- und Reaktionszeit wie auch Abläufe für Dienstleistungen nach der Inbetriebnahme regeln.

  • Unbürokratische und sofortige Hilfe bei Schwierigkeiten, auch ausserhalb der Öffnungszeiten.

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Support Angebote

  • Nach effektivem Aufwand, im Stunden-Abo oder pauschal.

  • Massgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse.

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Konfigurationspakete

Die Anforderungen in der IT-Sicherheit entwickeln sich stetig weiter. Oft können mit kleinen Einstellungen bedeutende Zustandsverbesserungen erzielt werden. Mit unseren Sets sorgen wir auf Projektbasis an neuralgischen Stellen für eine sichere Konfiguration.

Zwecks kontinuierlicher Verbesserung macht es Sinn, diese Konfigurationserweiterungen nicht nur einmalig, sondern alle paar Jahre zu wiederholen. So wird das Sicherheitsniveau in jeder Iteration erhöht und den Veränderungen, die sich in der Zwischenzeit ergeben haben, wird Rechnung getragen.

Erweiterte Sicherheit für Server

Rund 65 vom BSI, NCSE, SECO und anderen Quellen empfohlene Massnahmen werden in Absprache mit dem Kunden geprüft und implementiert. Dies umfasst z.B. den systemweit korrekten Einsatz div. Gruppenrichtlinien, sicherheitsrelevante Systemeinstellungen und Active Directory Einstellungen und eine Bereinigung diverser Altlasten. Zudem werden Windows Firewall und Sicherheitssysteme geprüft und optional weitere Features, wie z.B. Bitlocker oder weitere Authentifizierungsmethoden, zur Erhöhung der Sicherheit implementiert.

Das Konfigurationspaket wird einmalig als Projekt durch einen Senior System Engineer mittels unserer Checkliste abgesetzt. Es wird mit verhältnismässig kleinem Aufwand in kurzer Zeit eine drastische Steigerung der IT-Sicherheit erzielt.

Erweiterte Sicherheit für Microsoft 365

Zur Ermittlung des gewünschten Sicherheitsniveaus wird zunächst ein Fragenkatalog verwendet. Nach Festlegung des Sicherheitsniveaus erfolgt die Umsetzung der definierten Massnahmen wie beispielsweise Zwei-Faktor-Authentifizierung, Geo-Blocking, Mobile Device Management und erweiterte E-Mail-Sicherheit. Abschliessend wird die Konfiguration umfassend getestet, geprüft und dokumentiert.

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IT-Check

  • Unsere Spezialisten führen eine gründliche Auditierung Ihrer IT-Umgebung anhand einer umfassenden Checkliste durch, gefolgt von einer detaillierten Risikobewertung und Budgetierung identifizierter Schwachstellen.

  • Sie erhalten spezifische Handlungsempfehlungen zur Behebung der Schwachstellen und gewinnen genaue Kenntnis über das Sicherheitsniveau Ihrer IT.

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Sonstige Services

Passwort Management

  • Unser Passwort-Manager speichert und aktualisiert Zugangsdaten in einem gesicherten Tresor, inklusive automatischer Generierung neuer Passwörter.

  • Vorteil: Erhöhte Sicherheit und einfacher Zugriff auf Ihre Passwörter, mit Team-Zugangsteilung und Datensynchronisation auf allen Geräten.

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Logbuch Zentralisierung

  • Ein zentrales Logbuch ist für die forensische Analyse nach Cyberattacken sehr wichtig. Nur so können die von Cyberkriminellen auf verschiedenen Geräten hinterlassenen Spuren ausgewertet und in Kontext gebracht werden.

  • Zur Logbuch Zentralisierung nutzen wir den schon vorhandenen Backupspeicher. Dies ist effizient und günstig. Unsere Managed Services für NAS stellen Backup und Monitoring für den Betrieb der Lösung sicher.

Festplatten Vernichtung

  • Für 27.50 pro PC und 99.- pro Server bieten wir einen Festplatten-Vernichtungsservice mit einer Aufbewahrungsfrist von 3 Monaten, einschliesslich eines PÜG-Zertifikats für die Vernichtung.

  • Dieser Service garantiert eine sichere und zertifizierte Entsorgung Ihrer Festplatten, mit transparenten Pauschalpreisen für PC- und Server-Festplatten, um Ihre Datenvertraulichkeit zu wahren.

Duo 2FA

  • Die Zwei-Faktor-Authentifizierungslösung verstärkt die Sicherheit durch einen zusätzlichen Authentifizierungsschritt, beispielsweise bei der Windows-Anmeldung.

  • Deutlich erhöhter Schutz mit einfacher Verifizierung über Smartphone oder Smartwatch, ideal für den täglichen Gebrauch ohne Einbussen bei der Nutzerfreundlichkeit.

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Ersatz-Server as a Service

  • Unsere Notfall-Server bieten eine schnell einsatzfähige Umgebung für den Fall eines Ausfalls des primären Servers.

  • Dadurch kann der Geschäftsbetrieb ohne Verzögerungen weiterlaufen, während Reparaturen und Analysen an der primären Infrastruktur durchgeführt werden.

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Datenrettung

  • Datenrettung von allen Medien: Wir arbeiten mit dem führenden Anbieter Ontrak zusammen, um Ihnen bei der Datenrettung von allen Betriebssystemen und Medien zu helfen, einschließlich Festplatten (HDD/SSD), mobilen Geräten, Laptops, Server und RAID.

  • Schnelle und unkomplizierte Hilfe: Melden Sie sich einfach bei uns und wir kümmern uns um alles. Ein Datenverlust kann jedem passieren, aber mit unserer Hilfe stehen die Chancen gut, dass Ihre Daten gerettet werden können.

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Providergeschäft

  • IT, Internet, Telefonie und Mobile – aus einer Hand.

  • Klare Zuständigkeiten und aufeinander abgestimmte Lösungen.

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