skip to main content

Microsoft Teams

Die 365° Kommunikationslösung

Microsoft Teams ist je nach Plan ein Bestandteil von Microsoft 365 und spannt im Grunde einen Bogen um die verschiedenen Dienste, damit mit diesen auf einer zentralen Oberfläche gearbeitet werden kann. Ferner bietet Microsoft Teams eigene Funktionalitäten, die man grösstenteils von Skype kennt. Eine Übersicht über die Funktionen von Microsoft 365 finden Sie in unserem Blog.

Funktionsumfang

Dazu kommt nun die Möglichkeit, mit Teams auch «externe» Anrufe tätigen zu können, sodass die Telefonanlage ersetzt werden kann. So kann man Rufgruppen anlegen, damit beispielsweise Anrufe auf eine Hauptnummer bei mehreren Nebenstellen läuten. Oder mittels der automatisierten Telefonzentrale durch eine sprachgesteuerte Menüführung Anrufe direkt zu den entsprechenden Nebenstellen vermitteln lassen. Zentral können Öffnungszeiten wie auch Betriebsferien erfasst werden und das inkludierte Voicemail dient als Anrufbeantworter bei Abwesenheit. Als Endgerät kann man, wie bei Teams üblich, den PC oder das Notebook mit einem Headset verwenden, ein Tischtelefon oder das Smartphone via Teams-App.

Grenzen des Systems sind derzeit, dass beispielsweise keine spontane Sonderschaltungen möglich sind und keine DECT-Anlage (Funktelefone) integriert werden kann. Oft wird Teams auch in Kombination mit einer klassischen Telefonanlage verwendet.

Lizenzierung

Teams an sich ist Bestandteil der üblichen Microsoft 365 Pläne wie Microsoft 365 Business Standard oder Microsoft 365 E3 und wird pro User lizenziert. Für die Telefonie auf das öffentliche Netz braucht es noch Add-On-Lizenzen (bei B-Plan «Business Voice» oder für E-Plan «Phone System»). Hier finden Sie mehr Informationen zu Microsoft 365 Lizenzen.

Als Cloud Solution Provider unterstützen wir Sie gerne bei der Microsoft 365 Lizenzierung.

Direct Routing und Telefonie-Abo

Als letzter Bestandteil der Lösung braucht es noch einen Session Boarder Controller (SBC). Dieser stellt die Schnittstelle zwischen Teams und dem öffentlichen Telefonie-Netzwerk dar. Diesen bieten wir unseren Kunden kostengünstig als Cloudlösung an.

Ihre Anrufe werden wie bei anderen Telefonanlagen über unsere SIP-Trunk-Abos geführt. Sie wählen je nach Ihren Anforderungen, ob sie eine verbrauchsabhängige Abrechnung der Telefonverbindungen wünschen oder mittels Flats von attraktiven Pauschalen profitieren möchten.

Hier finden Sie unsere Festnetztelefonie-Abos.

Ein Anbieter für die gesamte Lösung

Als Informatikdienstleister, Microsoft Partner wie auch Internet- und Festnetzprovider bietet die Föllmi AG die gesamte Lösung für Ihre Telefonie aus einer Hand. Wir führen Microsoft 365 gemäss Ihren Anforderungen ein, konfigurieren die Anbindung an das öffentliche Telefonie-Netz und binden Sie als Provider an die Aussenwelt an. Ein Ansprechpartner für die gesamte Lösung von A bis Z.

Weitere Informationen

Sie möchten mit uns über Microsoft Teams sprechen?

Dann vereinbaren Sie ein kostenloses 1:1 Telefongespräch und lassen Sie uns über Ihre Ziele und Herausforderungen reden.

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.